19. Februar 2011

8-jähriges Jubiläum "Erster Öffnungstag"



Jepp, auf den Tag genau wurden heute vor 8 Jahren die Pforten zum ersten mal offiziell für alle Jugendlichen aus Kirchberg und Umgebung geöffnet. Alles begann damals damit, dass Sigurd und Petra Klein aus Sensweiler diese Arbeit aus der Taufe hoben. Unternehmer Heinrich Werner Ochs aus Kirchberg besorgte zwei ausrangierte S-Bahn-Waggons aus Berlin und verband diese mittels einem Ständerwerk als Dachkonstruktion zu einem Gebäudekomplex. Starke Unterstützung gab es durch den damaligen Stadtbürgermeister Dr. Hans Dunger.
Seitdem ist viel geschehen. Viele Jugendliche aus der umliegenenden Gegend nahmen die unterschiedlichsten Angebote wahr, bekamen praktische und aktive Unterstützung bei der Berufsorientierung und im Bewerbungsprozess. Über 35 junge Menschen wurden durch viel Liebe und Motivation in eine Ausbildungsstelle begleitet. Jahr für Jahr erweiterte sich das pädagogische Angebot und analog dazu auch das Personal des Zug-Teams.
In dem Bereich "Individuelle Berufsberatung" hat Petra Klein wirklich viel geleistet und ihr Herzblut gegeben. Nach 8 jähriger Tätigkeit eröffnet sich für sie ein neues Arbeitsfeld in der gleichen Branche. Ebenfalls unter dem Dach des Trägers we-SHARE e.V. startete in Idar-Obersein das Begegnungszentrum Gewerbehalle. Hier ist Petra seit Februar diesen Jahres angestellt und hat sich nun aus dem aktiven Dienst in Kirchberg verabschiedet. Dies wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung gebührend gefeiert. Blumenstrauß und ein individuell gestaltetes Fotobuch können nur ein Bruchteil von dem Dank ausdrücken, den alle Betroffenen emfpinden. Petra, du hast hier wirklich Schätze aus deinem Herzen hinterlassen. DANKE, DANKE, DANKE. Vergelt´s Gott in seinem Maße!
Ebenfalls verabschieded wurde Maria Bartuli. Sie war über den Evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach angestellt. Auch dir einen herzlichen Dank für alle Liebe und Gespräche und Zeit, die du investierthast in viele junge Leben. Nachfolgerin ist Elisabeth Benz aus Rheinböllen, die sich nun in diese wichtige Arbeit einfindet.


Bildquelle: www.ochs-internet.de

Am Morgen des heutigen Tages gab es auch noch ein anderes sehr bedeutsames Ereignis, dass es nicht alle Tage gibt. Oben genannter Unternehmer Heinrich Werner Ochs wurde von Landtagspräsident Joachim Mertes im Auftrag des Bundespräsidenten Christian Wulff mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Der im Volksmund als Bundesverdienstkreuz bekannte Orden ist eine sehr hohe Wertschätzung, wie sie einem Zivilbürger nur in ganz besonderen Umständen verliehen wird. Heinrich Werner Ochs hat sich in vorbildlichem Maß im sozialen Bereich engagiert. Hier soll kein abgeschlossener Katalog genannt werden, es sei ur kurz erwähnt, dass das Jugendzentrum "Am Zug" eins von vielen Projekten ist, die initiert und auf den Weg gebracht wurde.
Lieber HWO, wir freuen uns mit dir und wissen, dass sich dein Investment jeglicher Hinsicht 100% gelohnt hat und weiter lohnen wird. Menschen in ihre Berufung zu führen ist eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Dies darf das Zug-Team mit großer Begeisterung im operativen Alltag leben. Vielen Dank für diese wunderbare Möglichkeit, die Welt ein bisschen besser zu machen. Mehr von solchen Menschen!

Keine Kommentare: